PremiumFondsmanager David Wehner sieht bei steigenden Leitzinsen und steigenden Preisen vor allem eines: eine Chance auf steigende Kurse an den Aktienmärkten.
Musterdepots
Die Strategen (v. l.): Laetitia-Zarah Gerbes (Acatis Investment), Gabriele Hartmann (Perspektive Asset Management) sowie David Wehner (Do Investment)
Bild: privat
München Die Vorzeichen für das noch junge Börsenjahr sind schlecht. Die globale Konjunktur enthält klare rezessive Tendenzen, die Zentralbanken stellen weitere Zinserhöhungen in Aussicht, und die Federal Reserve sowie die Europäische Zentralbank werden ihre Bilanz ab dem Frühjahr um insgesamt 110 Milliarden US-Dollar pro Monat schrumpfen. Ein spannendes Kapitalmarktumfeld, welches uns im Jahr 2023 vor Herausforderungen stellen wird.
Jedoch konnten die Kapitalmärkte diese Negativeinflüsse vorerst abschütteln und sind Anfang dieser Woche positiv in das neue Börsenjahr gestartet. Die Renditen bei Anleihen sind in den ersten Handelstagen aufgrund von geringeren Inflationsraten gesunken und haben zu steigenden Kursen geführt.
Gold und Silber konnten ebenfalls von der Euphorie am Jahresanfang profitieren. Gleiches gilt für die global wichtigen Aktienindizes, die trotz der genannten Belastungsfaktoren mit positiven Vorzeichen starten konnten.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×