08.12.2021
04:00
Plus 67 Prozent, minus 24 Prozent – die Tops und Flops im Dax-Jahr 2021 halten Anleger auf Trab. Was von den Ausreißern im neuen Börsenjahr zu erwarten ist.
Fünf Tops und Flops im Dax
Welche Chancen bieten sich Anlegern im kommenden Jahr?
Frankfurt Es war ein gutes Jahr für den Dax: Gut drei Wochen vor Silvester liegt der Deutsche Aktienindex zwölf Prozent höher als am 1. Januar 2021. Was dieser Wert nicht zeigt: Einige Dax-Papiere haben Anlegern noch deutlich bessere Erträge gebracht – mit anderen erlitten sie allerdings zweistellige Verluste.
Wer sind diese Tops und Flops? Und welche Chancen bieten sie im kommenden Jahr?
Die Momentaufnahme vom Montagvormittag zeigt im Dax fünf bisherige Gewinner: Sartorius mit einem Plus von 67 Prozent, Merck und Siemens Health mit je 52 Prozent, Daimler mit 48 Prozent und Linde mit 34 Prozent, jeweils laut Datenanbieter Refinitiv. Auffällig: Die Spitzenpositionen gehören zum Gesundheitssektor. In Coronazeiten kein Wunder, aber möglicherweise lässt der Schub mit der Überwindung der Seuche wieder nach.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Öl- und Bergbaufirmen schütten besonders viel Geld an ihre Aktionäre aus. Aber auch in Deutschland bieten sich Chancen für Dividendenjäger.
Von Anke Rezmer
Land Rover musste den traditionellen Defender einstellen. Chemiemanager Jim Ratcliffe hat auf eigene Faust einen Nachfolger gebaut. So fährt sich der klassische Geländewagen.
Selbstfahrende Kleinbusse sollen den Nahverkehr verändern. Das Paderborner Familienunternehmen Benteler hofft auf ein weltweites Millionengeschäft.
Von Felix Holtermann
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×