PremiumDie Pandemie beschleunigt die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Doch steht der Prozess immer noch am Anfang, sagen Fondsmanager.
Produktionsroboter
Die digitale Transformation und ihre Technologien werden die Arbeitsweise von Unternehmen radikal verändern.
Bild: Moment/Getty Images
Köln Fonds mit Aktien von Technologieunternehmen haben Anlegern zuletzt enorme Rendite eingebracht. Besonders gute Aussichten bieten Firmen, die ihr Geschäft mit der Digitalisierung machen. Allerdings müssen Anleger wissen, wie sehr sie sich auf spezielle Segmente dieses Megatrends einlassen wollen. Denn dafür brauchen sie starke Nerven.
So bietet der aus der TV-Show „Höhle der Löwen“ bekannte Risikoinvestor Frank Thelen gemeinsam mit anderen Geldgebern Anlegern mit einem neuen Fonds Zugang zu disruptiven Technologien. Für den „10xDNA – Disruptive Technologies“ bewerte sein Investmentteam disruptive Technologien mit „exponentiellen“ Entwicklungschancen.
„Unsere Welt wird sich in den nächsten zehn Jahren durch Technologien wie Künstliche Intelligenz, 3D-Druck und Roboter stärker verändern als in den letzten 100 Jahren. Diese Veränderungen werden zu massiven Werteverschiebungen an den Märkten führen“, sagt Thelen.
Anleger müssen aber wissen, dass ein solcher rein auf Tech-Innovationen setzender Fonds zu den spekulativen Investments zählt.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×