Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

11.12.2021

11:00

Anlagestrategie

Bis zu 40 Prozent Rendite pro Jahr: Mit diesen Fonds profitieren Anleger vom Megatrend Digitalisierung

Von: Stefan Terliesner

Die Pandemie beschleunigt die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Doch steht der Prozess immer noch am Anfang, sagen Fondsmanager.

Die digitale Transformation und ihre Technologien werden die Arbeitsweise von Unternehmen radikal verändern. Moment/Getty Images

Produktionsroboter

Die digitale Transformation und ihre Technologien werden die Arbeitsweise von Unternehmen radikal verändern.

Köln Fonds mit Aktien von Technologieunternehmen haben Anlegern zuletzt enorme Rendite eingebracht. Besonders gute Aussichten bieten Firmen, die ihr Geschäft mit der Digitalisierung machen. Allerdings müssen Anleger wissen, wie sehr sie sich auf spezielle Segmente dieses Megatrends einlassen wollen. Denn dafür brauchen sie starke Nerven.

So bietet der aus der TV-Show „Höhle der Löwen“ bekannte Risikoinvestor Frank Thelen gemeinsam mit anderen Geldgebern Anlegern mit einem neuen Fonds Zugang zu disruptiven Technologien. Für den „10xDNA – Disruptive Technologies“ bewerte sein Investmentteam disruptive Technologien mit „exponentiellen“ Entwicklungschancen.

„Unsere Welt wird sich in den nächsten zehn Jahren durch Technologien wie Künstliche Intelligenz, 3D-Druck und Roboter stärker verändern als in den letzten 100 Jahren. Diese Veränderungen werden zu massiven Werteverschiebungen an den Märkten führen“, sagt Thelen.

Anleger müssen aber wissen, dass ein solcher rein auf Tech-Innovationen setzender Fonds zu den spekulativen Investments zählt.

Top-Jobs des Tages

Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.

Standort erkennen

    Jetzt weiterlesen

    Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

    Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

    Weiter

    Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

    Jetzt weiterlesen

    Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

    Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

    Weiter

    Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

    Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

    Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

    Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

    ×