PremiumDie Athener Börse notiert auf einem Neunjahreshoch. Für Kursfantasie sorgt vor allem die Aussicht auf eine Rückkehr des Landes in die Liga investitionswürdiger Schuldner.
Griechisches Parlament
Premier Mitsotakis hat es zum „nationalen Ziel“ erklärt, sein Land in die Liga der investitionswürdigen Schuldner zurückzuführen.
Bild: AP
Athen Griechische Aktien haben ihren Inhabern in der Vergangenheit oftmals schöne Gewinne, aber zeitweise auch herbe Einbußen beschert – bis hin zum Totalverlust bei den Anteilscheinen der Hellas-Banken während der griechischen Schuldenkrise. Derzeit aber kommt die Athener Börse wieder in den Fokus der Anleger. Seit Jahresbeginn hat der Leitindex Athex Composite 16 Prozent zugelegt.
Nach diesem starken Start ins laufende Jahr rechnen Analysten zwar in nächster Zukunft mit einer technischen Korrektur. Auf einen Rücksetzer sollten aber weiter steigende Kurse folgen. Das erwarten nicht nur griechische Analysten. Auch internationale Investmentbanken wie Morgan Stanley, JP Morgan und Goldman Sachs empfehlen griechische Aktien zum Kauf.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×