Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

05.12.2022

18:53

Anlagestrategie

Experten von Blackrock und UBP: Anleihen sind jetzt attraktiver als Aktien

Von: Frank Wiebe

PremiumDem Aktienmarkt drohen weitere Kursschwankungen. Eine Alternative für Anleger sind Anleihen. Welche Zinspapiere Profis attraktiv finden.

Für einen breiten Einstieg am Aktienmarkt ist es laut Experten noch zu früh. Kapitalmarkstrategen setzen dagegen auf Anleihen. Getty Images Creative

Bausteine einer Anlagestrategie (Symbolbild)

Für einen breiten Einstieg am Aktienmarkt ist es laut Experten noch zu früh. Kapitalmarkstrategen setzen dagegen auf Anleihen.

Frankfurt Eine Diskussion beherrscht aktuell die Märkte: Wann werden die Notenbanken wieder auf einen etwas lockereren Kurs in der Geldpolitik einschwenken, die Zinsen also nicht mehr im Tempo der vergangenen Monate erhöhen? Die Hoffnung auf einen „Pivot“, einen Wendepunkt, ließ die Aktienmärkte zuletzt steigen. Der deutsche Leitindex Dax und sein US-Pendant Dow Jones liegen mittlerweile je 20 Prozent über ihren Jahrestiefs.

Experten wie Ann-Katrin Petersen, Senior-Kapitalmarktstrategin bei der weltgrößten Fondsgesellschaft Blackrock, und Mohammed Kazmi, in London ansässiger Portfoliomanager und Makrostratege der Schweizer Union Bancaire Privée (UBP), warnen allerdings vor weiteren Kursschwankungen am Aktienmarkt. „Die Märkte unterschätzen das Rezessionsrisiko und die Beharrlichkeit der Inflation“, sagt Petersen.

Für einen breiten Einstieg am Aktienmarkt ist es aus ihrer Sicht daher noch zu früh. Sie setzen auf eine andere Anlageklasse: Anleihen.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×