PremiumBis zu 110 Prozent Kursplus in nur einem Jahr: Seit der Zinswende stehen verlässlich steigende Gewinne, Dividenden und eine konservative Bilanzierung im Fokus.
Commerzbank, Deutsche Telekom, Beiersdorf, Munich Re
Unternehmen aus traditionellen Branchen performen derzeit am besten.
Bild: dpa
Düsseldorf Die Börsenwelt hat sich seit einem Jahr verändert: Technologie-Aktien legen weltweit nur noch unterdurchschnittlich zu. Stattdessen performen Unternehmen aus traditionellen Branchen am besten, darunter sogar Aktien, die lange Zeit als „verbrannt“ galten, weil ihre Kurse einst um mehr als 90 Prozent abgestürzt waren.
Vier nachfolgend porträtierte Dax-Konzerne mit Kursgewinnen von bis zu 110 Prozent auf Sicht eines Jahres eint, dass sie wenig spektakulär daherkommen und in der Dax-Börsenwelt eine eher unterdurchschnittliche Wahrnehmung erfahren.
Der familiendominierte Beiersdorf-Konzern beispielsweise bilanziert so vorsichtig, dass nicht einmal Quartalsgewinne veröffentlicht werden. Die Jahreszahlen zeigen prall gefüllte Kassen und steigende Gewinne. Der Konzernausblick schürt Spekulationen, dass die seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr veränderte Dividende bald steigen könnte.
Die vier Unternehmen eint darüber hinaus, dass ihre Geschäftsmodelle in den neuen und von stark steigenden Preisen und Zinsen geprägten Zeiten wohl noch länger angesagt sein dürften.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×
Kommentare (1)