PremiumVerfliegt der Konjunkturpessimismus weiter, dürften nun die Kurse der konjunkturempfindlichen Unternehmen besonders profitieren. Diese Titel sind aktuell günstig bewertet.
Unterbewertete zyklische Aktien im Dax und MDax
Vor allem konjunkturempfindliche Unternehmen profitieren von besseren Wirtschaftsprognosen.
Bild: AP, dpa, HeidelbergCement, Imago
Düsseldorf Es ist eine der spektakulärsten Börsenrallys, die der Dax mit einem Plus von 25 Prozent seit Oktober hingelegt hat. Fallende Gaspreise, sinkende Inflationsraten und bessere wirtschaftliche Frühindikatoren sind wesentliche Gründe dafür. Ökonomen setzen darauf, dass der Konjunkturabschwung geringer ausfallen wird als im Herbst befürchtet. Das hätte Folgen für die Unternehmensgewinne: Sie würden weniger stark sinken als erwartet – oder eben gar nicht.
Zu den Profiteuren dieses Szenarios gehören Aktien konjunkturempfindlicher Unternehmen (Zykliker) mit hohem Export- und Auslandsanteil. Ihre Kurse waren bis Ende September besonders kräftig gefallen, als die globalen Rezessionssorgen stiegen. Nun dürften die Zykliker überdurchschnittlich stark zulegen - solange sich die Wirtschaftsprognosen weiter verbessern. Einen Hinweis darauf gibt auch der wichtigste deutsche Konjunkturindikator, der zum vierten Mal in Folge gestiegene Ifo-Konjunkturindex.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×
Kommentare (2)