Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

15.11.2021

00:01

Dividenden

Verbesserte Firmenbilanzen und wachsender Optimismus: Anleger erhalten wieder mehr Ausschüttungen

Von: Anke Rezmer, Ulf Sommer

PremiumBoomende Rohstofffirmen und Banken zahlen hohe Summen an ihre Aktionäre – trotz anhaltender Coronakrise. Der Bergbaukonzern BHP ist derzeit der größte Dividendenzahler der Welt.

Kein Unternehmen schüttet mehr als der australisch-britische Bergbaukonzern BHP aus. Er ist mit 12,5 Milliarden Dollar aktuell der größte Dividendenzahler der Welt. PR

Kupfermine von BHP

Kein Unternehmen schüttet mehr als der australisch-britische Bergbaukonzern BHP aus. Er ist mit 12,5 Milliarden Dollar aktuell der größte Dividendenzahler der Welt.

Frankfurt, Düsseldorf An mancher Stelle wirkt die Covid-19-Pandemie wie überwunden. Das trifft zu auf die Ausschüttungen von Unternehmen, was Aktionäre freuen dürfte. Nach einer Untersuchung des britischen Fondsanbieters Janus Henderson ist die Summe der weltweiten Dividendenzahlungen im dritten Quartal 2021 um gut ein Fünftel gegenüber dem Vorjahr gestiegen – auf 403,5 Milliarden Dollar, was einem neuen Rekord entspricht.

Nun rechnen die Vermögensverwalter damit, dass die Ausschüttungen im Gesamtjahr wieder ein Niveau wie vor der Coronakrise erreichen. Die Studie liegt dem Handelsblatt vor.

„Die Dividenden erholen sich schneller als erwartet. Ausschlaggebend dafür sind die verbesserten Unternehmensbilanzen und wachsender Optimismus“, sagt Ben Lofthouse, leitender Aktienfondsmanager bei Janus Henderson.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×