PremiumAuch professionellen Investoren setzt das schwierige Marktumfeld zu. Die erfolgreichsten verdienen trotzdem Milliarden. Das Handelsblatt-Geldanlageteam zeigt, wie ihnen das gelingt.
Citadel-CEO Ken Griffin (l.) und Alan Howard, Chef von Brevan Howard Capital Management
Während Griffin auf erfolgreich auf das Comeback eines der Verlierer von 2022 wettete, setzt Howard auf einen Impfstoffhersteller in seinem Hedgefonds.
Düsseldorf Während US-Konzerne Angestellte entlassen und sich auf schwierige Zeiten vorbereiten, hat Ken Griffin seine rund 10.000 Mitarbeiter samt Familien zum Jahreswechsel nach Disney World in Florida eingeladen. Es gab Grund zum Feiern: Für Griffins Hedgefonds Citadel Advisors war das Jahr 2022 ein Rekordjahr.
Laut LCH Investment, einem Dachfonds für Hedgefonds, erzielte Citadel im Jahr 2022 einen Gewinn von 16 Milliarden Dollar. Das ist umso bemerkenswerter, da andere große unregulierte Investmentfonds wie Tiger Global Management deutliche Verluste hinnehmen mussten. Im Schnitt erzielte die Branche im Jahr 2022 ein Minus von mehr als vier Prozent.
Neben Citadel gelang es aber auch wenigen anderen Hedgefonds, sich dem Negativtrend zu entziehen und Milliardengewinne zu erzielen. Das Handelsblatt stellt die fünf erfolgreichsten Hedgefonds des Jahres 2022 vor und zeigt, auf welche Aktien sie setzen. Basis dieser Auswertung sind Daten der US-Börsenaufsicht SEC, die in dieser Woche veröffentlicht wurden.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×