Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

15.12.2020

10:30

Nachhaltige Investments

Wertpapieraufseher fordern Regeln gegen „Greenwashing“

Immer mehr Anleger stützen sich auf diese Ratings, um Gelder nachhaltig zu investieren. Um Investoren zu schützen, fordern Wertpapieraufseher schärfere EU-Regeln.

Immer mehr Anleger wollen mit gezielten privaten Investments nicht nur Rendite erzielen, sondern auch Nachhaltigkeit fördern.

Eine Photovoltaik-Anlage in Stadelhofen in Bayern

Immer mehr Anleger wollen mit gezielten privaten Investments nicht nur Rendite erzielen, sondern auch Nachhaltigkeit fördern.

London Die Wertpapieraufseher in Frankreich und den Niederlanden fordern angesichts der wachsenden Bedeutung nachhaltiger Investments schärfere EU-Regeln. Diese seien notwendig, um unzutreffende Behauptungen zu verhindern, dass Investitionen nachhaltig und klimafreundlich seien, erklärten die beiden Behörden am Dienstag. Kritiker von Nachhaltigkeitsratings fürchten, dass fehlende Regeln diesem sogenannten „Greenwashing“ Tür und Tor öffnen.

Mehrere Anbieter haben sich auf Nachhaltigkeitsratings spezialisiert, die Unternehmen anhand von Kriterien für Umweltschutz, Sozialstandards und guter Unternehmensführung (ESG) bewerten. Immer mehr Anleger stützen sich auf diese Ratings, um Gelder in nachhaltige Investmentprodukte zu stecken. Doch die Nachhaltigkeitsratings seien weitgehend unreguliert, beklagten die französische Wertpapieraufsicht AMF und ihr niederländisches Pendant AFM in einer gemeinsamen Mitteilung.

Ein Regelwerk sollte die Fehlallokation von Investitionen und Greenwashing verhindern sowie Investoren schützen. Zudem solle die europäische Wertpapieraufsicht Esma der zuständige Regulierer für die Anbieter von Nachhaltigkeitsratings werden, forderten die beiden Behörden.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×