Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

18.05.2022

16:11

US-Wirtschaft

El-Erian: Stagflation in den USA ist „unvermeidlich“

Märkte müssen sich erst noch auf eine erhebliche Wachstumsverlangsamung einstellen, warnt der ehemalige Pimco-Chef. Die Fed habe noch einen langen Weg vor sich.

„Endlich richtet sich die Fed nach den tatsächlichen Entwicklungen", sagt der frühere Pimco-Chef. Alex Kraus für Handelsblatt

Mohamed El-Erian

„Endlich richtet sich die Fed nach den tatsächlichen Entwicklungen", sagt der frühere Pimco-Chef.

New York Die US-Wirtschaft wird eine Stagflation nicht vermeiden können, so die Einschätzung von Mohamed El-Erian. Die Märkte indessen müssten sich erst noch einstellen auf das Risiko einer erheblichen Wachstumsverlangsamung, sagte der ehemalige Chef von Pimco, einer Fondstochter der Allianz, im Gespräch mit Bloomberg TV.

Um eine Rezession dürften die USA womöglich herumkommen. Indessen sei „Stagflation unvermeidlich“, erklärte El-Erian, inzwischen Chairman des Vermögensverwalters Gramercy Fund Management. „Das Wachstum ist zurückgegangen und die Inflation bleibt hoch.“

Dafür sei unter anderem die Einschätzung der Fed aus dem vergangenen Jahr verantwortlich, dass die Teuerung letztlich abklingen werde. 
El-Erian begrüßte die Ankündigung von Notenbankchef Jerome Powell vom Dienstag, die Fed werde die Leitzinsen so lange erhöhen, bis die Inflation zurückgeht. „Endlich richtet sich die Fed nach den tatsächlichen Entwicklungen“, sagte El-Erian. „Sie hat aber noch einen langen Weg vor sich.“

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×