Karolin Schriever wird DSGV-Vorstandsmitglied. Die KPMG-Partnerin startet im September beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband, der die Interessen der 367 Sparkassen vertritt.
Karolin Schriever
Die langjährige KPMG-Partnerin sitzt als erste Frau im DSGV-Vorstand.
Bild: KPMG
Frankfurt Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) hat Karolin Schriever zum neuen Vorstandsmitglied gewählt. Schriever tritt das am Amt am 1. September an, teilte der DSGV am Mittwoch mit. Sie folgt auf Karl-Peter Schackmann-Fallis, der nach 18 Jahren im DSGV-Vorstand in den Ruhestand geht.
Die 43-Jährige ist Partnerin bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG und Expertin für Rechnungslegung, Bankenaufsicht sowie Nachhaltigkeit. Sie kennt die Sparkassen-Finanzgruppe gut, zumal Schriever vor ihrem Wirtschaftsstudium eine Ausbildung bei der Sparkasse Werl absolvierte.
Schriever hat bereits mit vielen öffentlich-rechtliche Kreditinstitute zusammengearbeitet. Sie gilt auch als gut vernetzt gerade bei jüngeren Politikerinnen und Politikern.
Mit Schriever wird erstmals eine Frau im DSGV-Vorstand sitzen. Dem Gremium gehören zudem Sparkassenpräsident Helmut Schleweis und Joachim Schmalzl an. Die Amtszeit des 67-jährigen DSGV-Präsidenten läuft bis Ende 2023. Der 56-Jährige Schmalzl wurde im Herbst 2020 für weitere fünf Jahre gewählt.
Der DSGV gewinne „eine ausgewiesene Expertin für alle Fragen der strategischen Banksteuerung“, sagte Schleweis. „Mit ihren Erfahrungen wird sie die Nachhaltigkeitsausrichtung und die strategische Transformation unserer Gruppe ganz wesentlich mitgestalten.“
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×