Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

20.10.2022

10:22

Lebensversicherer

Bei diesen 12 Lebensversicherungen sehen Verbraucherschützer Schwierigkeiten

Von: Susanne Schier

PremiumDurch steigende Zinsen stehen Lebensversicherer wieder besser da. Negativentwicklungen deckt eine Studie bei der Transparenz auf – vor allem bei größeren Unternehmen.

Lebensversicherung dpa

Lebensversicherung

Die Transparenz der Solvenzberichte ist in Deutschland vergleichsweise hoch.

Frankfurt Steigende Zinsen sorgen dafür, dass viele Lebensversicherer finanziell wieder besser aufgestellt sind. Es fällt ihnen nun deutlich leichter, die Kapitalanforderungen zu erfüllen, und auch die Gewinnerwartungen verbessern sich.

Die dramatische Situation der vergangenen Jahre habe sich bei vielen Versicherern entspannt, betonen der Analyst Carsten Zielke und die Verbraucherschützer vom Bund der Versicherten (BdV) nach ihrer jährlichen Analyse der Solvenzberichte. Doch nach wie vor gebe es große Unterschiede.

Ihr Fazit zu den 78 untersuchten Lebensversicherern lautet daher, dass sich Verbraucherinnen und Verbraucher ihren Anbieter genau anschauen sollten. Vor allem bei den sogenannten Run-off-Gesellschaften sei das Bild gemischt.

Diese Abwicklungsplattformen übernehmen Lebensversicherungsbestände von anderen Anbietern und führen diese – offenbar mal besser, mal schlechter – fort. Daneben kritisieren die Studienautoren, dass die Transparenz mancher Solvenzberichte wieder nachgelassen habe.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×