PremiumIm Kampf gegen die rekordhohe Inflation hebt die Notenbank die Zinsen so stark an wie noch nie. Zudem korrigiert sie ihre Inflations- und Wachstumsprognose.
Sitz der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt
Die Notenbank erhöht die Zinsen zum zweiten Mal in diesem Jahr.
Bild: dpa
Frankfurt Die Europäische Zentralbank (EZB) erhöht die Zinsen im Euro-Raum weiter. Sie hebt den Leitzins um 0,75 Prozentpunkte auf 1,25 Prozent an. Der zurzeit noch wichtigere Zins, den Banken für ihre Einlagen bei der EZB bekommen, steigt von null auf 0,75 Prozent. Das gab die Notenbank am Donnerstagnachmittag bekannt.
Dies ist die größte Anhebung in der Geschichte der EZB, wenn man von einer technischen Anpassung in den Wochen kurz nach Beginn der Währungsunion absieht.
Der Zinsschritt fällt damit aus wie erwartet. Die Märkte hatten dies in den vergangenen Wochen bereits zunehmend eingepreist.
>> Jetzt live: Präsidentin Lagarde erklärt die Beschlüsse der EZB
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×
Kommentare (6)