Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

11.09.2021

08:53

Immobilien

Aus Alt mach Neu: So attraktiv ist ein Recyclinghaus für Bauherren

Von: Marie Vandenhirtz

Die hohen Rohstoffpreise machen Neubauten immer teurer. Schlägt jetzt die Stunde der recycelten Materialien am Bau? Was Interessenten wissen sollten.

Das Projekt in Hannover ist für den Bauherren mehr ein Leuchtturm- als ein Pilotprojekt. Gundlach Bau und Immobilien GmbH & Co. KG

Recyclinghaus Hannover

Das Projekt in Hannover ist für den Bauherren mehr ein Leuchtturm- als ein Pilotprojekt.

Düsseldorf Ein Haus komplett aus recycelten Materialien: So steht es in Hannover im Stadtteil Kronsberg. Saunabänke, Kronkorken und alte Bauerntüren sind hier verbaut. „Es ist ein Lifestyle. Die Materialien haben Lebensgeschichte“, kommentiert Architekt und Experte für nachhaltiges Bauen Thomas Kraubitz die Vorzüge der Idee.

Noch ist Recycling beim Bau von Wohnhäusern eine Nische. So ist auch das Projekt in Hannover für den Bauherren mehr ein Leuchtturm- als ein Pilotprojekt. Doch die rasant steigenden Rohstoffpreise am Bau könnten der Idee nunmehr einen neuen Schub geben.

Denn während die Baupreise in Deutschland steigen, landen noch immer große Mengen von abgerissenen Gebäuden auf Deponien. Dabei sind Rohstoffe einer der Preistreiber am Bau. Doch wie interessant ist das Konzept für Bauherren? Im Folgenden ein Überblick.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×