Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

02.11.2021

05:00

Serie: Immobilienmärkte im Umland

Das Umland von Berlin: Welche Regionen für Käufer attraktiv sind

Von: Frank Matthias Drost

PremiumDie rasant steigenden Immobilienpreise machen den Speckgürtel um die Hauptstadt interessanter. Doch welche Ecken sind noch günstig – und wo steigen die Preise besonders?

699.000 Euro müssen Immobilienkäufer in Potsdam durchschnittlich für ein Ein- oder Zweifamilienhaus zahlen. dpa

Landeshauptstadt Potsdam

699.000 Euro müssen Immobilienkäufer in Potsdam durchschnittlich für ein Ein- oder Zweifamilienhaus zahlen.

Berlin Sabrina Finger (40) und ihr Partner Markus Schüler (41) haben es lange in Berlin versucht. Sie wollten gemeinsam eine Eigentumswohnung erwerben. Doch die Preisentwicklung in der Hauptstadt hat ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht. „Die Immobilienpreise in Berlin sind in den vergangenen Jahren dermaßen in die Höhe geschossen, dass wir uns auch im Berliner Umland umgesehen haben“, sagt Finger.

Fündig sind sie schließlich in Hohen Neuendorf geworden, einer Stadt mit 26000 Einwohnern, die nördlich von Berlin im Bundesland Brandenburg liegt. In Berlin hätten sie mindestens 100.000 Euro mehr bezahlt, glaubt Finger.

So wie sie und ihr Partner überlegen derzeit viele Berliner, ob ein Umzug in den Speckgürtel lohnt. Doch welche Regionen sind attraktiv? Eine Analyse von Von Poll Immobilien zeigt, welche Lagen besonders gefragt sind.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×