Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

10.08.2022

13:01

Wohnungskonzern

LEG profitiert von steigender Nachfrage nach Mietwohnungen

Von: Kerstin Leitel

Der Immobilienkonzern LEG steigert sein operatives Ergebnis. Das liegt indirekt auch daran, dass das Umfeld für den Bau und Kauf von Häusern schwieriger wird.

Angesichts der Unsicherheiten am Immobilienmarkt suchen derzeit viele Bundesbürger eine Mietswohnung statt einer Eigentumswohnung. dpa

Wohnhäuser in Düsseldorf

Angesichts der Unsicherheiten am Immobilienmarkt suchen derzeit viele Bundesbürger eine Mietswohnung statt einer Eigentumswohnung.

Frankfurt Am Immobilienmarkt findet ein Umbruch statt, der jahrelange Anstieg der Kaufpreise gerät ins Stocken. Viele, die sich ein Eigenheim kaufen wollten, warten lieber ab – und ziehen in eine Mietwohnung.

Das hat man auch beim Düsseldorfer Wohnungskonzern LEG Immobilien beobachtet. Das „leider schwierige Umfeld für ‚Häuslebauer‘“ verstärke die bereits hohe Nachfrage nach bezahlbaren Mietwohnungen, sagte LEG-Chef Lars von Lackum am Mittwoch bei Bekanntgabe der Zahlen zum zweiten Quartal 2022.

Die Leerstandsquote sei so auf 2,2 Prozent gesunken. Ein Jahr zuvor hatte sie noch bei 2,5 Prozent gelegen. „Das ist die niedrigste Leerstandsquote, die die LEG jemals verzeichnet hat. Damit ist die LEG im angestammten Portfolio strukturell vollvermietet“, sagte von Lackum. Auch der Zuzug von Menschen nach Deutschland erhöhe die Nachfrage.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×