PremiumWer investieren will, fragt sich angesichts der Immobilienpreise immer öfter: Lohnt sich das? Zumal der große Ärger oft erst nach dem Kauf beginnt. Was Immobilienkäufer jetzt im Blick behalten müssen – und wie man den Risiken begegnet.
Baustelle für zwei Neubauten
Wer in Immobilien investieren will, fragt sich angesichts der steigenden Preise immer öfter: Lohnt sich der Kauf?
Bild: Imago
Frankfurt Lange kauften viele Deutsche Immobilien als eine der vermeintlich letzten sicheren Geldanlagen. Doch eine brisante Melange aus steigenden Preisen, höheren Finanzierungskosten, strengeren Klimaauflagen und Lieferengpässen lässt die Zweifel am Geschäftsmodell Immobilienkauf wachsen – und stellt manche Kalkulation infrage.
Wer sich also anschickt, ein Haus zu kaufen, sollte dafür mit Wissen gut gewappnet sein. Das Handelsblatt liefert einen Überblick über sieben Risiken, die am deutschen Immobilienmarkt für eine Zeitenwende sorgen könnten.
Michael Perkmann lebt in der besten aller Welten – noch. Seit fast zehn Jahren arbeitet der gelernte Mediengestalter als Makler in München, und das Geschäft brummt. Als er jüngst ein Haus in Ingolstadt zum Verkauf inserierte, stand sein Telefon nicht mehr still. „44 Anfragen innerhalb von 24 Stunden“, erinnert sich der Immobilienprofi, der einen akkurat gestutzten Vollbart und kurze Hosen zu seinen Markenzeichen gemacht hat.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×
Kommentare (5)