29.10.2021
15:48
Anleger verwechselten offenbar den Tech-Konzern mit einem kanadischen Unternehmen für Spezialbeschichtungen. Dieses verzeichnete einen gewaltigen Kurssprung.
Frankfurt Die Namensänderung von Facebook beschert einer kanadischen Firma für Spezialbeschichtungen einen der größten Kurssprünge der Firmengeschichte. Die Umbenennung des Internet-Netzwerks Facebook zu Meta Platforms trieb den Kurs der in den USA notierten Titel von Meta Materials nachbörslich 26 Prozent in die Höhe. Offenbar hatten Anleger die Namen der beiden Firmen verwechselt.
Das ist kein Einzelfall: So rissen sich Anleger zu Beginn der Coronavirus-Pandemie im März 2020 um die Aktien von Zoom Technologies. Der chinesische Spezialist für Netzwerk-Sicherheit hat aber nichts mit Zoom Video Communications, dessen Videokonferenz-System sich seitdem großer Beliebtheit erfreut, zu tun.
Anfang diesen Jahres katapultierte inmitten des Hypes um den US-Videospielehändler GameStop eine Verwechslung der Börsenkürzel die Papiere des bis dato weitgehend unbekannten australischen Nickel-Produzenten GME Resources nach oben.
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Polen lenkt im Streit mit der EU ein und stimmt für eine Abschaffung der Disziplinarkammer für Richter. Damit dürfte der Weg frei sein für milliardenschwere EU-Hilfen.
Bereits 18 konservative Abgeordnete entziehen Premierminister Johnson das Vertrauen. Wirklich dünn wird die Luft für Johnson allerdings noch nicht.
In Schanghai wird teilweise gelockert, von einer Erholung ist der Wirtschaftsstandort aber noch weit entfernt. Um die Wirtschaft anzukurbeln, sollen mehr Kredite bewilligt werden.
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×