Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

16.03.2023

17:00

Chart des Tages

Der Ölpreis stabilisiert sich leicht

Die Sorgen vor einer sich abschwächenden Wirtschaft drücken weiterhin auf den Ölpreis. Die Notierung liegt in der Nähe des 16-Monats-Tiefs.

Öl ist laut Rohstoffanalyst Staunovo eine Anlage, die ganz ähnlich wie Aktien stark auf die Stimmung an den Märkten reagiert. dpa

Raffinerie Schwedt

Öl ist laut Rohstoffanalyst Staunovo eine Anlage, die ganz ähnlich wie Aktien stark auf die Stimmung an den Märkten reagiert.

Die Ölpreise stehen unter Druck und haben sich am Donnerstag nur leicht stabilisiert. Am Mittwoch war der Preis für ein Barrel (159 Liter) der europäischen Sorte Brent zur Lieferung im Mai auf bis zu 71,70 Dollar und damit den niedrigsten Stand seit 16 Monaten gefallen. Der Preis für US-Leichtöl der Sorte WTI hatte mit 65,70 Dollar das tiefste Niveau seit Dezember vergangenen Jahres erreicht.

Die Sorgen vor einer sich abschwächenden Wirtschaft zeigen sich schon länger am Ölmarkt. Die Turbulenzen im Bankensektor hatten diese Ängste vor allem am Mittwoch verstärkt.

Am Donnerstag zeigte sich zumindest etwas Erleichterung nach dem von der schweizerischen Notenbank geschnürten Rettungspaket für die angeschlagene Schweizer Großbank Credit Suisse. Dabei ist Öl nach Einschätzung von Giovanni Staunovo, Rohstoffanalyst bei der Schweizer Großbank UBS, eine Anlage, die ganz ähnlich wie Aktien stark auf die Stimmung an den Märkten reagiert.

Grafik

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×