PremiumDer Nutzfahrzeughersteller und der Rückversicherer ersetzen Beiersdorf und Siemens Energy. Auch im MDax und im SDax gibt es einige Wechsel. Die Auf- und Absteiger im Check.
Börsensymbole
Im März gibt es viele Auf- und Absteiger in Dax, MDax, SDax und TecDax.
Bild: picture alliance / Zoonar
Frankfurt Die Dax-Familie ändert sich in ihrer Zusammensetzung. Ab 21. März notieren der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck und der Rückversicherer Hannover Rück im Dax der 40 größten Unternehmen. Sie verdrängen den Konsumgüterkonzern Beiersdorf und den Energietechnikkonzern Siemens Energy, die künftig zum MDax der 50 mittelgroßen Unternehmen gehören.
Das hat die Deutsche Börse nach ihrer quartalsmäßigen Überprüfung der Indizes am Donnerstagabend bekannt gegeben. Auch bei den Nebenwerten gibt es Aufsteiger. Neu in den MDax der 50 größten deutschen Nebenwerte kommen der Autovermieter Sixt, der Medienkonzern RTL Group und der Chipzulieferer Siltronic. Platz machen müssen dafür der Autozulieferer Hella, der Medizinsoftwareanbieter Compugroup Medical und der Online-Gebrauchtwagenhersteller Auto1 Group. Sie steigen in den 70 Unternehmen umfassenden Kleinwerteindex SDax ab.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×