Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

03.03.2021

22:29

Indexentscheidungen

Siemens Energy verdrängt Beiersdorf aus dem Dax

Von: Andrea Cünnen

PremiumDie Deutsche Börse hat entschieden: Siemens Energy ersetzt Beiersdorf im Dax. Vier Unternehmen kommen neu in den MDax, auch im SDax gibt es Wechsel.

Siemens Energy steigt in die erste Börsenliga auf. Reuters

Börsensaal in Frankfurt

Siemens Energy steigt in die erste Börsenliga auf.

Frankfurt Das Rennen war knapp, aber der Energietechnikkonzern Siemens Energy hat es geschafft: Am 22. März steigt Siemens Energy in den Eliteindex Dax auf. Das gab die Deutsche Börse am Mittwoch nach US-Börsenschluss bekannt.

Weichen muss dafür Beiersdorf. Der Konsumgüterkonzern steigt in den MDax der 60 mittelgroßen Unternehmen ab.

Siemens hatte seine Energietechniktochter erst im September abgespalten und zum Kurs von 22,01 Euro an die Börse gebracht. Nach einer zunächst enttäuschenden Kursentwicklung stieg die Aktie Mitte Januar auf bis zu 34,48 Euro, seither ist sie leicht gefallen.

Mit einer Marktkapitalisierung von 16 Milliarden Euro war Siemens Energy die bislang größte Abspaltung eines Unternehmensteils in Deutschland. Schon im Dezember stieg die Aktie in den MDax auf.

Top-Jobs des Tages

Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.

Standort erkennen

    Indexexperten hatten Siemens Energy als Dax-Kandidaten auf dem Schirm. Aber der Aufstieg war alles andere als sicher.

    Siemens Energy profitiert von neuen Dax-Regeln ...

    Jetzt weiterlesen

    Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

    Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

    Weiter

    Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

    Jetzt weiterlesen

    Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

    Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

    Weiter

    Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

    Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

    Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

    Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

    ×