Die Täter sollen Sicherheitslücken in der Zahlungsabwicklung ausgenutzt haben. Der Großteil der Beute soll sich noch auf dem Konto der Täter befinden.
Frankfurt Es ist einer der größten Kryptodiebstähle der Geschichte: Hacker haben aus dem Onlinecomputerspiel „Axie Infinity“ etwa 600 Millionen Dollar gestohlen. Insgesamt sollen sie in zwei Transaktionen 173.600 Einheiten der Kryptowährung Ether und Stable Coins im Wert von 25,5 Millionen Dollar erbeutet haben.
Axie Infinity ist ein Computerspiel, bei dem die Nutzer mit zuvor gesammelten Fantasietieren an Kämpfen teilnehmen. Jedes dieser Tiere ist dabei ein Non-Fungible Token (NFT), also ein einzigartiges digitales Kunstwerk. Diese können unter den Spielern etwa verkauft oder vermietet werden.
Das Ziel des Angriffs waren Sicherheitslücken in den sogenannten „Nodes“ innerhalb des Spiels, die vom Axie-Infinity-Hersteller Sky Mavis und der Plattform Axie DAO betrieben werden. Diese Nodes werden dazu verwendet, im Spiel erhaltene Belohnungen oder Token, etwa für verkaufte Fantasietiere, in Kryptowährungen oder Bargeld zu tauschen. Nach Herstellerangaben hat das Computerspiel täglich 2,5 Millionen aktive Nutzer.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×