Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

15.03.2023

18:30

Chart des Tages

H&M drückt die Modebranche

Der schwedische Modekonzern enttäuscht mit seinen neuen Umsatzzahlen die Erwartungen. Das belastet die Aktien der gesamten Modebranche.

Der Modekonzern verzeichnete für das erste Quartal des Geschäftsjahrs, das mit dem Dezember begonnen hat, eine Umsatzsteigerung um zwölf Prozent auf 54,9 Milliarden Kronen. imago images/Schöning

H&M

Der Modekonzern verzeichnete für das erste Quartal des Geschäftsjahrs, das mit dem Dezember begonnen hat, eine Umsatzsteigerung um zwölf Prozent auf 54,9 Milliarden Kronen.

Frankfurt Die Umsatzzahlen des schwedischen Modekonzerns Hennes & Mauritz sind schlechter ausgefallen als erwartet. Zwar verzeichnete H&M für das erste Quartal des Geschäftsjahrs, das mit dem Dezember begonnen hat, eine Steigerung um zwölf Prozent auf 54,9 Milliarden Kronen. In lokalen Währungen gerechnet, was im Einzelhandel als ausschlaggebend gilt, lag das Plus allerdings nur bei drei Prozent.

Die US-Bank Jefferies nennt die Zahl „schlechter als befürchtet“ und rechnet für das Quartal sogar mit einem negativen Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit). Credit Suisse sieht ebenfalls ein „deutlich negatives operatives Ergebnis“ voraus.

Die Royal Bank of Canada erwartet, dass gestiegene Einkaufskosten bis ins zweite geschäftliche Quartal hinein das Ergebnis belasten. H&M belastete die Aktien der gesamten Modebranche, obwohl der Konkurrent Inditex gleichzeitig relativ gute Zahlen vermeldete.

Grafik

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×