Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

27.04.2022

23:48

Kryptowährungen

Zentralafrikanische Republik erklärt Bitcoin zum offiziellen Zahlungsmittel

Von: Mareike Müller

Nach El Salvador räumt nun auch das afrikanische Land dem digitalen Zahlungsmittel einen besonderen Stellenwert ein. Der Finanzminister wähnt sein Land „einen Schritt voraus“.

In der Zentralafrikanischen Republik wird die Kryptowährung zum gesetzlichen Zahlungsmittel. imago images/Fotostand

Digitalwährung Bitcoin

In der Zentralafrikanischen Republik wird die Kryptowährung zum gesetzlichen Zahlungsmittel.

Frankfurt Die Zentralafrikanische Republik hat die Kryptowährung Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel eingeführt. Das teilte das Büro von Präsident Faustin-Archange Touadéra am Mittwoch mit. Damit ist der Staat nach El Salvador das zweite Land der Welt, das der Digitalwährung diesen Stellenwert einräumt.

Ein Gesetzentwurf zur Regelung der Verwendung von Kryptowährung wurde vergangene Woche einstimmig vom Parlament angenommen, heißt es in einer Erklärung, die von Obed Namsio, Stabschef von Präsident Touadéra, unterzeichnet wurde. Bislang war allein der Zentralafrikanische Franc (CFA-Franc) offizielle Währung des Landes.

Die Zentralafrikanische Republik „ist das erste Land in Afrika, das Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt hat“, erklärte Namsio. „Dieser Schritt platziert die Zentralafrikanische Republik auf die Landkarte der kühnsten und visionärsten Länder der Welt.“

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×