Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

20.05.2020

03:53

Robo-Advisor

Diese digitalen Vermögensverwalter bewähren sich im Test

Von: Anke Rezmer, Katharina Schneider

Modern, unkompliziert, digital – Robo-Advisor wollen klassischen Vermögensverwaltern Kunden abjagen. Doch die Coronakrise zeigt, wie groß die Qualitätsunterschiede sind.

Die ersten Robos sind 2013 in Deutschland angetreten, um die Vermögensverwalterbranche mit preiswerteren, effektiven Strategien zu revolutionieren. Moment/Getty Images

Roboter-Gesicht

Die ersten Robos sind 2013 in Deutschland angetreten, um die Vermögensverwalterbranche mit preiswerteren, effektiven Strategien zu revolutionieren.

Frankfurt In der Krise trennt sich die Spreu vom Weizen. Das gilt nach den heftigen Kursausschlägen der vergangenen Wochen auch für die aufstrebenden digitalen Vermögensverwalter. Vor allem bei der risikogewichteten Rendite gibt es extreme Unterschiede, was die Leistung der sogenannten Robo-Advisor angeht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Fondsberaters Fonds Consult, die dem Handelsblatt vorliegt. Um auf Dauer bestehen zu können, müssen die meisten Anbieter noch kräftig an ihren Produkten arbeiten.

Für die Studie haben Rüdiger Sälzle, Geschäftsführer bei Fonds Consult, und sein Team 23 der rund 30 deutschen Robo-Advisor untersucht. Über die vergangenen zwei Jahre bis Ende März lässt sich so erstmals der Erfolg der Sparte in verschiedensten Börsenphasen messen.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×