Getrieben von der Wiedereröffnung Chinas sind die Anleger in Asien in Kauflaune. Die wichtigsten Indizes liegen im frühen Handel im Plus.
Frankfurt, Tokio Hoffnungen auf eine schnelle Erholung Chinas nach der jüngsten Corona-Welle haben die asiatischen Börsen beflügelt. Die Börse in Shanghai stieg am Donnerstag um rund ein Prozent, der Hongkonger Leitindex gewann 1,3 Prozent.
Vor allem E-Commerce-Werte und Konsumgüter konnten von dem Aufschwung profitieren. „Die Wiedereröffnung Chinas hat einen großen Einfluss ... weltweit“, sagte Joanne Goh, Anlagestrategin bei der DBS Bank in Singapur.
Nicht nur Tourismus und Konsum würden durch die Aufhebung der Pandemie-Beschränkungen angekurbelt, sondern auch einige der bestehenden Lieferkettenengpässe behoben. Zudem ging der Caixin-Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor nicht so stark zurück wie befürchtet.
Auch in Japan griffen die Anleger bei Aktien zu, wenn auch etwas zögerlicher. Der Tokioter Leitindex Nikkei stieg um 0,4 Prozent auf 25.820 Punkte. Der breiter gefasste Topix-Index lag kaum verändert bei 1868 Punkten.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×