Nach der Berg- und Talfahrt des Dax am Mittwoch bleibt es auch am Donnerstag spannend. Im Blickpunkt stehen Volkswagen, Fielmann – und der Ölmarkt.
Börsensaal in Frankfurt
Der Dax blickt auf wenig Entwicklung in der Vorwoche zurück. In den USA hingegen florieren die Börsen.
Bild: dpa
Düsseldorf Der Abwärtstrend am deutschen Aktienmarkt ging am Mittwoch weiter. Aussagen von US-Notenbankchef Jerome Powell, der die Tür für eine baldige Leitzinssenkung weit geöffnet hielt, hatte den Dax nur kurz ins Plus drehen lassen. Der deutsche Leitindex schloss am Ende des Handelstages 0,5 Prozent tiefer bei 12.373 Punkten. Auf außerbörslichen Handelsplattformen notiert der deutsche Leitindex am Donnerstagmorgen wieder gut 22 Zähler über der Marke von 12.400 Punkten.
Die Geldpolitik der US-Notenbank Fed und der Zustand der US-Konjunktur werden auch am heutigen Donnerstag Anleger in Deutschland beschäftigen. Am Nachmittag gibt es aktuelle Zahlen zur Entwicklung der US-Verbraucherpreise im Juni. Im Mai lag die US-Teuerungsrate bei 1,8 Prozent – leicht niedriger, als Analysten erwartet hatten. Zudem dürften sich die Aktionäre mit den Gewinnwarnungen der Anlagenbauer Krones und Aumann beschäftigen.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×