Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

17.01.2020

06:20

Börse am 17. Januar

Fünf Dinge, die für Anleger heute wichtig sind

Von: Lars Ophüls

Der Handelsstreit mit den USA und eine schwächere Konjunktur haben Chinas Wirtschaftswachstum verlangsamt. Doch es zeigt sich eine leichte Stabilisierung.

Düsseldorf Verluste der Autoaktien haben auch am Donnerstag wieder einmal verhindert, dass der Dax die Stagnation der vergangenen Tage beendet und Kurs auf ein Rekordhoch nimmt. Zum Ende des Handels verlor der deutsche Leitindex leicht auf 13.429 Punkte und vergrößerte damit den Rückstand zu den immer wieder auf Höchststände eilenden US-Börsen. Auf außerbörslichen Handelsplattformen notiert der Dax rund zwei Stunden vor Handelsbeginn aber bei 13.490 Punkten und damit rund 60 Zähler über dem Vortagesschluss.

Impulse dürften heute vor allem die Wirtschaftsdaten aus China setzen. Nach 6,6 Prozent 2018 legte die zweitgrößte Volkswirtschaft im abgelaufenen Jahr nur noch um 6,1 Prozent zu, wie die Pekinger Statistikamt am Freitag mitteilte. Jedoch zeigte sich zum Jahresende eine leichte Stabilisierung.

Auf Unternehmensseite stehen der Luxusgüterhersteller Richemont, der Autobauer Renault und der Ölfelddienstleister Schlumberger im Blickpunkt der Anleger.

1 – Vorgaben aus den USA

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×