Anleger blicken auf die außerordentliche Siemens-Hauptversammlung und auf SAP, das besser durch die Krise kommt als erwartet. Zudem stehen Export-Zahlen an.
Düsseldorf Nach der jüngsten Erholungsrally am deutschen Aktienmarkt haben Anleger am Mittwoch Gewinne mitgenommen. Der Dax schloss fast ein Prozent tiefer bei 12.494 Punkten. Am Donnerstagmorgen notiert der Dax dagegen auf außerbörslichen Handelsplattformen bei rund 12.670 Punkten und würde damit seine Verluste vom Vortag wettmachen.
Der Goldpreis stieg hingegen am Mittwoch weiter und knackte die Marke von 1800 Dollar je Feinunze. So viel kostete die „Antikrisenwährung“ zuletzt Ende 2011. Das weiter grassierende Coronavirus, unsichere Konjunkturperspektiven und ein Mangel an lukrativen Anlagealternativen treiben die Preise.
Im Fokus der Anleger steht heute die außerordentliche Hauptversammlung von Siemens, beschlossen werden soll die Abspaltung und der mögliche Börsengang von Siemens Energy. SAP hat am Mittwochabend überraschend gute Zahle vorgelegt. Außerdem geben Konjunkturdaten zu Exporten deutscher Waren und Insolvenzen Aufschluss über die wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronakrise.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×