Am deutschen Aktienmarkt waren am Mittwoch insbesondere Nebenwerte gefragt. Größter Tagesgewinner im MDax ist Hellofresh. Insgesamt agieren Anleger jedoch eher mit Vorsicht.
Dax-Kurve im Handelssaal in Frankfurt
Die Frankfurter Benchmark hat in diesem Jahr bereits mehrfach eine neue Bestmarke erreicht.
Bild: dpa
Düsseldorf Anleger schätzen Nebenwerte wegen ihrer enormen Wachstumschancen – und das oftmals zu Recht. Während der deutsche Leitindex Dax am Mittwoch bis zum Handelsschluss nur um 0,3 Prozent auf 15.965 Punkte zulegte, stieg der MDax – das Kursbarometer der mittelgroßen Werte – um 0,8 Prozent und kletterte sogar auf ein neues Rekordhoch.
Insgesamt agieren Anleger jedoch eher mit Vorsicht. Laut der Handelsblatt-Umfrage Dax-Sentiment halten sich Käufer und Verkäufer derzeit die Waage, es herrscht insgesamt eine neutrale Stimmung.
Die Investitionsquoten zeigen allerdings: Mit dem Sprung des Dax über die 16.000 Punkte am vergangenen Freitag ist die Polarisierung gestiegen. Die einen hoffen auf weitere Kursgewinne und wollen wieder investieren, die anderen spekulieren auf einen baldigen Rücksetzer.
Der MDax profitierte am Mittwoch von positiven Nachrichten einzelner Unternehmen wie etwa Wacker Chemie. Der Spezialchemiekonzern hat einen Großauftrag aus China erhalten.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×