Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

30.01.2023

09:28

Börsen Asien

Anleger in Asien vor Fed- und EZB-Entscheid optimistisch

Die asiatischen Indizes haben sich zum Start in die Handelswoche ins Plus bewegt. Die Börse in Shanghai legte 0,5 Prozent zu.

Anleger haben die Geldpolitik in den USA und in Europa im Blick. AP

Börse Japan

Anleger haben die Geldpolitik in den USA und in Europa im Blick.

Sydney Die Anleger in Asien zeigen sich zum Auftakt der neuen Woche vorsichtig optimistisch. Die Börse in Shanghai schloss am Montag 0,1 Prozent im Plus bei 3269,32 Punkten. Der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzen gewann 0,5 Prozent auf 4201,35 Zähler.

Die chinesischen Aktienmärkte waren in der Vorwoche feiertagsbedingt geschlossen. In Japan lag der 225 Werte umfassende Nikkei-Index 0,2 Prozent höher bei 27.433 Punkten. Der breiter gefasste Topix-Index blieb kaum verändert bei 1982,40 Punkten.

Die Investoren hofften, dass die US-Notenbank Fed am Mittwoch die Zinsen um 25 Basispunkte anhebt, und dass am Donnerstag sowohl die Europäische Zentralbank (EZB) als auch die Bank of England (BoE) ihre Zinssätze um jeweils einen halben Punkt nach oben schrauben. Auch der Optimismus an der Wall Street, die am Freitag nach starken Zahlen von großen Kreditkarten-Anbietern höher geschlossen hatte, gab den Börsen einen kleinen Schub nach vorne.

Von

rtr

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×