Einige asiatische Börsen begrüßen das Signal durch die Fed, doch andere Impulse drücken die Stimmung. Der Nikkei stieg um 0,2 Prozent, die Shanghaier Börse schloss kaum verändert.
Singapur / Peking Die Worte von US-Notenbank-Chef Jerome Powell zur weiteren Zinspolitik haben die Anleger in Asien positiv gestimmt. Vor allem Powells Hinweis auf die abgeschwächte Inflation kam am Markt gut an. Angesichts der abflauenden Inflation ließ es die US-Notenbank Fed bei der ersten Zinserhöhung im neuen Jahr etwas langsamer angehen und erhöhte den Schlüsselsatz am Mittwoch lediglich um einen Viertel-Prozentpunkt nach einer Serie zuletzt relativ aggressiver Zinsschritte.
„Das war das grüne Licht für den Markt, um zu kaufen, ohne das Gefühl zu haben, gegen die Fed zu kämpfen“, sagte Ali Hassan, Portfoliomanager und Geschäftsführer bei Thornburg Investment Management. Der Fokus der Anleger richtet sich nun auf die für Donnerstag anstehenden Zinsentscheide der Europäischen Zentralbank (EZB) und der Bank of England (BOE).
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×