Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

06.12.2021

17:47

Dax aktuell

Dax beendet ersten Handelstag der Woche mit deutlichem Plus – Anlegern fehlt das Geld für weitere Kurssprünge

Von: Jürgen Röder

Die Handelsspanne der vergangenen Woche war für den Leitindex das Maß aller Dinge. Ein zukünftiger Ausbruch nach oben dürfte aber nicht einfach sein.

Die Marke von 14.000 Punkten hat sich zu einem wichtigen Widerstand entwickelt. Bloomberg Creative/Getty Images [M]

Dax-Kurve

Die Marke von 14.000 Punkten hat sich zu einem wichtigen Widerstand entwickelt.

Düsseldorf Der deutsche Aktienmarkt ist freundlich in die Handelswoche gestartet. Der Dax schloss am Montag mit 1,4 Prozent im Plus bei 15.380 Punkten. Damit hat der Leitindex seine Verluste vom Freitag mehr als wett gemacht. Am Freitag war das Börsenbarometer zum Handelsende 0,6 Prozent ins Minus gerutscht und hatte bei 15.170 Punkten geschlossen.

Trotz der Gewinne blieb die Handelsspanne der vergangenen Woche mit 15.015 Stellen auf der Unter- und 15.540 Zählern auf der Oberseite das Maß aller Dinge. Erst ein nachhaltiger Ausbruch in eine Richtung dürfte eine Entscheidung bringen, welche Richtung der Leitindex bis zum Jahresende einschlägt.

Dabei dürfte es in den kommenden Tagen für den Dax schwer werden, einen Ausbruch nach oben zu schaffen, was die Grundlage für einen Jahresschlussspurt wäre. Das legen zumindest die aktuellen Daten der Handelsblatt-Umfrage Dax-Sentiment nahe.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×