Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

22.07.2022

18:18

Dax aktuell

Dax beendet Woche mit starker Bilanz – Uniper-Aktie bricht um fast 30 Prozent ein

Von: Anke Rezmer

Der deutsche Leitindex hat nach der historischen Zinswende der EZB am Freitag quasi unverändert geschlossen. Neben Uniper rückt vor allem die zehnjährige Bundesanleihe in den Fokus.

Frankfurt Die historische Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) wirkt kaum nach auf den deutschen Aktienmarkt. Der Dax notierte in einem recht impulslosen Handel lange an seinem Vortagesniveau, stieg am Nachmittag aber um bis zu 0,8 Prozent und schloss schließlich bei 13.253 Punkten minimal höher. Die Wochenbilanz fällt zugleich mit drei Prozent stark aus.

Der MDax der mittelgroßen Börsenunternehmen gewann 0,45 Prozent auf 26.776 Zähler. Auch europaweit wurden überwiegend kleine Gewinne verzeichnet. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 schloss allerdings prozentual unverändert bei 3596 Zählern.

Auch die US-Börsen starteten unentschlossen in den Freitag: Der breite S&P500-Index und der Tech-Index Nasdaq 100 pendelten um ihre Vortagesniveaus.

Massive Kursbewegungen gab es hingegen bei der Uniper-Aktie. Die Aussicht auf eine staatliche Rettung hatte die Papiere des angeschlagenen Gas-Versorgers zunächst um mehr als elf Prozent nach oben getrieben. Im weiteren Verlauf, nach der Bestätigung des Staatseinstiegs, brachen die Titel jedoch ein.

Top-Jobs des Tages

Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.

Standort erkennen

    Jetzt weiterlesen

    Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

    Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

    Weiter

    Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

    Jetzt weiterlesen

    Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

    Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

    Weiter

    Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

    Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

    Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

    Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

    ×