Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

21.12.2021

17:55

Dax aktuell

Dax legt Auftakt zum Jahresendspurt – Warum sich Anleger über steigende US-Zinsen freuen sollten

Von: Jürgen Röder

Der Leitindex erholt sich vom gestrigen Ausverkauf und schließt deutlich im Plus. Auch, weil es bei der türkischen Lira eine dramatische Entwicklung gibt.

Der deutsche Leitindex befindet sich in diesem Jahr im Abwärtstrend – trotz der jüngsten Erholung. Bloomberg Creative/Getty Images [M]

Dax-Kurve

Der deutsche Leitindex befindet sich in diesem Jahr im Abwärtstrend – trotz der jüngsten Erholung.

Düsseldorf Der Dax hat sich am Dienstag nach dem Ausverkauf zu Wochenbeginn wieder nach oben orientiert. Der deutsche Leitindex schloss 1,4 Prozent höher bei 15.447 Punkten. Noch am Montag ist die Frankfurter Benchmark 1,9 Prozent abwärts gerutscht und ging mit 15.240 Punkten aus dem Handel.

Sollte die Sentimentanalyse stimmen, dann war der gestrige Handelstag nicht der Beginn einer Abwärtsbewegung, sondern der Auftakt für einen Jahresschlussspurt. So signalisiert die aktuelle Handelsblatt-Umfrage Dax-Sentiment eine konstruktive Anlegerstimmung, die auf weiter steigende Kurse hoffen lässt.

In eine ähnliche Richtung geht auch die Anlegerumfrage der Börse Frankfurt vom vergangenen Mittwoch, die zudem ein großes Kaufinteresse heimischer Anlageprofis im Bereich von 15.100 bis 15.150 Punkten sah. Offenbar haben diese Profis am gestrigen Montag diese Chance genutzt und gekauft.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×