PremiumDer Leitindex hat die späte Phase seiner Rally seit Ende September erreicht. Die Börsenerfahrung lehrt: Es ist oft die interessanteste Phase.
Düsseldorf Am deutschen Aktienmarkt geht es zum Wochenauftakt abwärts. Der Dax schließt 0,8 Prozent im Minus bei 15.346 Punkten, ein Minus von 130 Zählern. Solche Gewinnmitnahmen sind nach den deutlichen Kursgewinnen am Ende der vergangenen Woche nicht ungewöhnlich.
Der Anlass für die Verkäufe dürfte der Abschuss des mutmaßlichen Spionageballons Chinas am Wochenende sein. Der Ballon habe das Potenzial, jede politische Annäherung zwischen den USA und China zu stoppen und ins Gegenteil zu verkehren, sagt der Kapitalmarktexperte Thomas Altmann.
Allerdings sieht Altmann den Dax im Vorteil. Denn seit Mitte Januar hat sich der deutsche Leitindex schwächer entwickelt als die großen Indizes an der Wall Street. Das könnte jetzt zum Vorteil für das deutsche Börsenbarometer werden.
„Die Chancen stehen nicht schlecht, dass enttäuschende US-Tech-Gewinne, die Ballon-Affäre und der unerwartet starke US-Arbeitsmarkt den Dax weniger belasten als die großen US-Indizes“, sagt Altmann.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×