Die Opec plus erhöht ihre Fördermenge. Das stabilisiert die Aktienmärkte. Doch die Skepsis bleibt groß, wie das Verhalten von institutionellen Investoren zeigt.
Dax-Kurve
Wie entwickelt sich der deutsche Leitindex 2023?
Bild: Bloomberg Creative/Getty Images [M]
Düsseldorf Nach zwei Verlusttagen in Folge hat sich der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag wieder stabilisiert. Der Leitindex Dax schließt ein Prozent im Plus bei 14.485 Punkten.
Auslöser für die Kursgewinne war Beobachtern zufolge die Entscheidung des Ölkartells „Opec plus“, die Fördermenge im Juli und August zu erhöhen. „Die Message ist wohl, dass die Welt sich um den Ölnachschub keine Sorgen machen muss“, sagte Naeem Aslam, Chef-Marktanalyst des Brokerhauses AvaTrade. Das knappe Öl-Angebot und die hohen Preise haben den Markt zuletzt stark belastet.
Gleichzeitig gab es ernüchternde Zahlen vom US-Arbeitsmarkt. Laut der privaten Arbeitsagentur ADP stieg die Zahl der Beschäftigten im privaten Sektor im Mai nur um 128.000 und blieb damit hinter der Dow-Jones-Schätzung von 299.000 zurück. Das ist das niedrigste Wachstum seit Beginn der Coronapandemie. Am Freitag steht der Arbeitsmarktbericht der Regierung an, der zusätzlich Jobs im öffentlichen Dienst auflistet.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×