Mit minimalistischen Mitteln hat sich der Dax über 15.000 Punkten gehalten. Der Leitindex bleibt anfällig für eine Korrektur. Andere Indikatoren aber ermutigen zu Optimismus.
Düsseldorf Am deutschen Aktienmarkt herrscht in dieser Woche Bewegungsarmut. Der Dax liegt zum Handelsschluss am Donnerstag etwa 0,3 Prozent im Plus bei 15.133 Punkten.
Mit minimalistischen Mitteln ist es dem Dax damit in den vergangenen Tagen gelungen, sich oberhalb der Marke von 15.000 Punkten zu etablieren. Die Spanne zwischen dem höchsten (15.152) und tiefsten (14.970) Stand der Woche liegt bei lediglich 182 Punkten. Das ist sehr geringes Niveau über vier Handelstage. Auch das Handelsvolumen liegt entsprechend unter dem Schnitt der vergangenen Wochen.
Nach dem sehr dynamischen Anstieg seit Jahresanfang fehlen im Dax aktuell die Anschlusskäufer. Das positive Momentum hat der Index stark genutzt. Impulse, die die Kurse weiter antreiben, sind zuletzt aber ausgeblieben. Parallel dazu ist die Verkaufsbereitschaft nach wie vor sehr gering – das Ergebnis ist die neue Pattsituation.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×