Der Leitindex ist mit leichten Kursgewinnen in die Woche gestartet. Hoffnungen auf ein Handelsabkommen lassen Anleger zu Tech-Werten greifen. Der Bitcoin verliert zweistellig.
Börse Frankfurt
Der Dax startet die Woche im Plus.
Bild: Bloomberg
Düsseldorf Zum Wochenstart stimmen Hoffnungen auf ein Ende des Handelsstreits die Anleger optimistisch: Der deutsche Leitindex schließt 0,6 Prozent im Plus bei 13.247 Zählern.
Damit hat er sich wieder seinem erst kürzlich markierten Jahreshoch von 13.374 Zählern angenähert, das er vergangenen Dienstag erreicht hatte. Am Freitag war der Dax 0,2 Prozent höher bei 13.163 Punkten aus dem Handel gegangen.
Auch der MDax der mittelgroßen Unternehmen wie auch der Euro Stoxx 50 legten um 0,7 bzw. 0,6 Prozent zu.
Der wichtigste Termin für Anleger war am heutigen Montag die Veröffentlichung des Ifo-Index. Die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft hat sich im November aufgehellt.
Das Barometer für das Geschäftsklima stieg zum Vormonat um 0,3 auf 95,0 Punkte, wie das Münchner Ifo-Institut am Montag zu seiner monatlichen Umfrage unter rund 9000 Managern mitteilte. Von Reuters befragte Ökonomen hatten genau damit gerechnet.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×
Kommentare (1)