Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

14.03.2023

17:44

Dax aktuell

Dax schließt mehr als 250 Punkte im Plus – Leitindex notiert wieder auf dem Niveau von vor der Bankenpleite

Von: Jürgen Röder

Das Umfeld an den Märkten hat sich drastisch verändert. Doch am heutigen Dienstag gab es ein erstes Zeichen, dass die schlimmsten Zeiten vorbei sein dürften.

Düsseldorf Am deutschen Aktienmarkt geht es nach den turbulenten Tagen wieder aufwärts. Der Dax notiert zum Handelsschluss am Dienstag bei 15.233 Zählern, ein Plus von 1,8 Prozent oder umgerechnet 273 Punkten. Geholfen haben dabei die US-Verbraucherpreise, die den Leitindex weiter nach oben hievten.

Denn die Inflation in den USA ist auf den tiefsten Stand seit Oktober 2021 gefallen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Preise im Februar um 6,0 Prozent nach 6,4 Prozent im Januar. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Analysten hatten diesen Rückgang exakt so erwartet.

Dieser deutliche Inflationsrückgang verschafft der US-Notenbank mehr Spielraum für ein langsameres Zinstempo oder gar ein schnelles Ende der Erhöhungen. Ralf Umlauf von der Landesbank Helaba hält das Risiko von Fehltritten bei den kommenden Zinserhöhungen der US-Notenbank für sehr hoch. „Das wahrscheinlichste Szenario ist wohl eine Erhöhung um 25 Basispunkte, wenngleich dies aktuell nicht vollständig eskomptiert ist“, meint der Analyst.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×