03.11.2021
18:05
Der deutsche Leitindex bleibt im Jahresendrally-Modus. Wie gesund diese Rally verläuft, zeigt auch ein interessanter Indikator der Börse Stuttgart.
Dax-Kurve
Die Marke von 14.000 Punkten hat sich zu einem wichtigen Widerstand entwickelt.
Bild: Bloomberg Creative/Getty Images [M]
Düsseldorf Der deutsche Aktienmarkt bleibt im Jahresendrally-Modus – auch wenn der Dax am Mittwoch nahezu unverändert bei 15.960 Punkten schloss. Am Dienstag war der deutsche Leitindex 0,9 Prozent fester bei 15.954 Zählern aus dem Handel gegangen. Damit bewegt sich das Frankfurter Börsenbarometer aktuell in der Nähe seines Rekordhochs, das Mitte August mit 16.030 Stellen erreicht wurde.
Am Mittwoch kam es aber zu keinem Angriff auf den Höchststand. Stattdessen bewegte sich der Dax in einer engen Handelsspanne von rund 50 Punkten. Anleger hielten sich angesichts der Entscheidung der US-Notenbank Fed zur Geldpolitik nach Börsenschluss zurück.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Im Tauziehen rund um die Marke von 14.000 Punkten haben die Optimisten die Nase vorn. Zwischen Profis und privaten Investoren zeigt sich nun ein Stimmungsunterschied.
Von Leonidas Exuzidis
Der Dax-Konzern hat auf Jahre volle Auftragsbücher, verdient so gut wie lange nicht. Dennoch gehen Investoren bei der Aktie nicht in die Vollen. Und das hat einen guten Grund.
Von Joachim Hofer
Die psychologisch wichtige Marke von 14.000 Punkten bleibt ein neuralgischer Punkt. Für die Stabilität des gesamten Aktienmarkts gibt es aber gute Zeichen.
Von Andreas Neuhaus
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×