Das wichtigste deutsche Kursbarometer hält sich über der psychologisch wichtigen Marke von 13.000 Punkten. Einige Aktien stehen besonders im Fokus.
Dax-Kurve im Handelssaal in Frankfurt
Die Frankfurter Benchmark hat in diesem Jahr bereits mehrfach eine neue Bestmarke erreicht.
Bild: dpa
Düsseldorf Die Anleger am deutschen Aktienmarkt bleiben vorerst optimistisch. Der Dax schließt am Montag 0,7 Prozent höher bei 13.138 Punkten. Am vergangenen Freitag war er bei 13.051 Zählern aus dem Handel gegangen. Damit hatte der Index seinen Wochengewinn von knapp drei Prozent verteidigt.
Das wichtigste deutsche Börsenbarometer notiert somit auf hohem Niveau. Dabei steigen in vielen Ländern Europas die Infektionszahlen – auch in Deutschland. Kanzleramtschef Helge Braun verteidigte schärfere Einschränkungen etwa bei Reisen oder Feiern. Noch ist abzuwarten, wie stark etwa die Beherbergungsverbote die Aktienkurse von Unternehmen der Reisebranche belasten werden.
In den USA notierten die Börsen am Montag im Plus. Marktteilnehmer schauen vor allem nach Washington, wo sich Finanzminister, Notenbanker, Diplomaten und führende Wirtschaftsvertreter vom 12. bis 18. Oktober im Rahmen der Herbsttagung der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds (IWF) beraten. Die Tagung wird wegen der Corona-Pandemie vor allem online und über Videokonferenzen stattfinden.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×