Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

01.07.2022

17:46

Dax aktuell

Inflation schockt Anleger kaum: Dax beendet Handel leicht im Plus

Von: Jürgen Röder

Nach dem schwächsten Juni aller Zeiten hat sich der Leitindex am Freitag stabilisiert. Entspannung ist jedoch noch nicht in Sicht.

Dax-Kurve Bloomberg Creative/Getty Images [M]

Dax-Kurve

Der deutsche Leitindex befindet sich in diesem Jahr im Abwärtstrend – trotz der jüngsten Erholung.

Düsseldorf Der Börsenmonat Juli begann zunächst so, wie der Juni endete: mit Kursverlusten. Zum Handelsauftakt verlor der Dax mehr als ein Prozent und rutschte auf 12.624 Punkte ab. Doch anschließend sorgten offenbar Schnäppchenjäger für ein Ende weiterer Verluste. Der Leitindex ging mit 0,2 Prozent im Plus bei 12.813 Punkten aus dem Handel.

Die Situation hätte sich kurzfristig etwas entspannt, wenn der Dax wieder über die Marke von 13.000 Punkten gestiegen wäre.

Bereits am gestrigen Donnerstag konnte sich die Frankfurter Benchmark zum Handelsschluss deutlich vom Tagestief in Form von 12.618 Punkten lösen und ging bei 12.783 Zählern aus dem Handel, ein Minus von 1,7 Prozent. Nachbörslich wurde das Börsenbarometer sogar bei 12.850 Punkten gehandelt.

Dennoch war der Juni nicht nur der schwächste aller Zeiten, sondern lieferte mit einem Minus von 11,2 Prozent auch die schlechteste Monats-Performance seit März 2020. Damals war der Höhepunkt des Corona-Crashs an den Märkten allgegenwärtig.

Top-Jobs des Tages

Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.

Standort erkennen

    Jetzt weiterlesen

    Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

    Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

    Weiter

    Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

    Jetzt weiterlesen

    Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

    Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

    Weiter

    Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

    Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

    Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

    Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

    ×