Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

18.08.2021

23:22

Dow Jones, Nasdaq, S&P 500

Wall Street schließt im Minus – Fed-Protokolle und Konjunktursorgen verunsichern Anleger

Die Debatte der US-Notenbank über ein Herunterfahren der Konjunkturhilfen nimmt zu. Außerdem gibt es Verunsicherung über die Auswirkungen der Delta-Variante.

Das Straßenschild vor der New Yorker Börse. Reuters

Wall Street

Das Straßenschild vor der New Yorker Börse.

Frankfurt, New York Die Fed-Protokolle und wiederaufgeflammte Konjunktursorgen haben die US-Börsen am Mittwoch belastet. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 1,1 Prozent tiefer bei 34.960 Punkten. Der breit gefasste S&P 500 büßte 1,1 Prozent auf 4400 Zähler ein. Der Technologie-Index Nasdaq gab 0,9 Prozent auf 14.525 Punkte nach.

Die Diskussionen innerhalb der US-Notenbank über ein baldiges Herunterfahren der umfangreichen Konjunkturhilfen nehmen zu. Das Beschäftigungsziel, das als Voraussetzung für eine Verringerung der Fed-Unterstützung gilt, könne aus Sicht der meisten Währungshüter dieses Jahr erreicht werden, hieß im Protokoll der Juli-Zinssitzung, das die Federal Reserve veröffentlichte. Bislang sei dies aber noch nicht der Fall.

Deutlich wurden die Differenzen unter den Dollar-Wächtern. So merkten einige Notenbanker an, die Geldpolitik werde nach wie vor benötigt, um die coronabedingten Schäden auf dem US-Arbeitsmarkt zu beheben. Andere dagegen argumentierten, die Fed könne dazu nur wenig beitragen.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×