Gute Zahlen von Nike und Konjunkturdaten sorgen für Kauflaune an den US-Börsen. Auch optimistische Branchenstudien sorgen für kräftige Zugewinne bei den Indizes.
Frankfurt Daten zur US-Konsumstimmung und die unerwartet starken Quartalszahlen beim Sportartikel-Riesen Nike hellen die Stimmung an der Wall Street auf. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss am Mittwoch 1,6 Prozent höher auf 33.376 Punkten. Der technologielastige Nasdaq rückte 1,5 Prozent auf 10.709 Punkte vor. Der breit gefasste S&P 500 legte 1,5 Prozent auf 3878 Punkte zu.
Das Barometer für die Verbraucherlaune stieg im Dezember auf 108,3 Punkte von revidiert 101,4 im November. Das ist der beste Wert seit April. Ökonomen hatten lediglich mit 101,0 Zählern gerechnet. „Die sinkenden Benzin- und Lebensmittelpreise geben Verbrauchern ein wenig Zuversicht. Sie sehen auch, dass die Inflation anfängt, zurückzugehen“, sagte Investment-Experte Brian Klimke vom Broker und Vermögensberater Cetera Financial. Die Aussicht auf weitere kräftige Zinserhöhungen der weltgrößten Notenbanken hatte die Börsen in den Tagen zuvor nach unten gezogen.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×