17.09.2021
23:17
Hexensabbat an der Wall Street: Die Stimmung bleibt weiter getrübt, die wichtigen Indizes schließt im Minus. Auch die Tech-Branche kämpft mit Verlusten.
Frankfurt, New York An der Wall Street haben US-Anleger vor dem Wochenende den Rückzug angetreten. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss am Freitag 0,5 Prozent tiefer auf 34.584 Punkten. Der technologielastige Nasdaq gab 0,9 Prozent auf 15.043 Punkte nach. Der breit gefasste S&P 500 büßte 0,9 Prozent auf 4432 Punkte ein.
Als einen Belastungsfaktor nannten Börsianer die wieder aufgekommenen Bedenken, dass mögliche Steuererhöhungen die Firmengewinne künftig schmälern könnten. Führende Demokraten sind bestrebt, den Spitzensteuersatz für Unternehmen von derzeit 21 Prozent auf 26,5 Prozent anzuheben.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Der Hype um das Metaverse ist groß. Aber auch unsere reale Welt, angereichert durch Künstliche Intelligenz, kann eine Alternative zur virtuellen Zweitwelt sein.
Der Ukrainekrieg dauert an, erste Branchen wie die Bauindustrie müssen Tiefschläge verkraften. Bei der Deutschen Bank kommt es heute zu einem spannenden Personalwechsel.
Von Jan Keuchel
Virtuelle Assistenten, die einem den Wunsch von den Augen ablesen – Kopfhörer, die vor Pandemien schützen: ein Blick auf neue Patente von Microsoft & Co.
Von Leonie Tabea Natzel
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×