Handelsblatt App
Jetzt 4 Wochen für 1 € Alle Inhalte in einer App
Anzeigen Öffnen
MenüZurück
Wird geladen.

07.08.2022

17:17

Steigende Preise

Hat die Inflation ihren Höhepunkt erreicht? Wie Experten die Lage in den USA und Europa einschätzen

Von: Jan Mallien

PremiumTesla-Chef Elon Musk sieht Anzeichen für einen Wendepunkt bei den steigenden Preisen. Ökonomen teilen diese Einschätzung. Es gibt jedoch einen großen Unsicherheitsfaktor.

Arbeiter streiken in Hamburg gegen die Inflation und steigende Preise Reuters

Container-Terminal am Hamburger Hafen

Streikende Arbeiter vor einem Plakat mit dem Slogan: „Inflationsmonster stoppen!“

Frankfurt Es sind historische Rekorde, die die Inflation zuletzt erreicht hat. Im Euro-Raum lag sie im Juli bei 8,9 Prozent – so hoch wie noch nie seit der Einführung des Euros. Dabei stiegen die Preise in einzelnen Ländern sogar noch viel extremer wie etwa in Estland, wo sie sich um 22,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr erhöhten. Einige Experten erwarten für September auch für den gesamten Euro-Raum zweistellige Werte.

Laut einer Umfrage der Unternehmensberatung McKinsey von Juli machen die stark steigenden Preise den Deutschen derzeit mehr Sorgen als alles andere. Umso drängender die Frage: Wann ist der Höhepunkt erreicht?

Tesla-Chef Elon Musk sieht hierfür Anzeichen. Auf Sicht der nächsten sechs Monate dürften die Kosten für Rohstoffe und Komponenten sinken, sagte er am Donnerstag auf der Tesla-Hauptversammlung. „Der Trend geht nach unten, was darauf hindeutet, dass wir den Höhepunkt der Inflation überschritten haben.“

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×