PremiumLebensversicherung, Basisrente oder Fondssparplan? Unterschiedliche Lebensentwürfe brauchen individuelle Lösungen. Vier Modellrechnungen.
Bild: fStop/Getty Images
Frankfurt Wie sichern sich Alleinstehende am besten fürs Alter ab? Wie Familien, Selbstständige oder Weltenbummler? Der Finanzberater Swiss Life und das Insurtech Wefox haben exklusiv für das Handelsblatt Altersvorsorgepläne für vier Fallbeispiele errechnet.
Der Fall: Jennifer P. ist 28 Jahre alt und arbeitet als Erzieherin im öffentlichen Dienst. Sie ist seit sechs Jahren in ihrem Beruf tätig und verdient 2800 Euro brutto im Monat. Ihr Arbeitgeber ist eine kleine Kreisstadt. Sie ist ledig und ungebunden, hat aber dauerhaft den Wunsch nach Familie und Kindern. Ihr Gehalt erlaubt finanziell keine großen Sprünge. Es wäre ihr aber möglich, monatlich bis zu 150 Euro zu sparen.
Angebot I: Frau P. ist zunächst eine Absicherung des Krankentagegelds (ab fünf Euro im Monat) zur Schließung der ersten Vorsorgelücke bei längerer Krankheit zu empfehlen, heißt es bei Swiss Life. Hier bietet sich eine Krankenzusatzversicherung an.
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.
Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.
×