Koalition Premium Der rot-grüne Bruch: Wie Kanzler Scholz und die Grünen-Spitze aneinandergerietenSPD und Grüne entfremden sich in der Ampelkoalition zunehmend. Der Verhandlungsmarathon im Kanzleramt legt die Differenzen in aller Deutlichkeit offen.
Von Martin Greive, Jan Hildebrand, Silke Kersting, Jürgen Klöckner, Julian Olk
Diplomatie Außenministerin Baerbock reist Mitte April nach China Thema bei Baerbocks Besuch wird auch die neue China-Strategie Berlins sein. Die Bundesregierung ist uneins über den Zeitpunkt der Veröffentlichung.
Von Dana Heide, Martin Greive
Daniel Thelesklaf Lindner besetzt Schlüsselposition: Ein Schweizer wird Deutschlands oberster Geldwäschebekämpfer Daniel Thelesklaf wird neuer Chef der skandalträchtigen Anti-Geldwäsche-Einheit. Er wird gleich alle Hände voll zu tun haben.
Von Martin Greive
Bundesregierung Niederlage für die Grünen, Triumph für die Liberalen? Wie der Koalitionsausschuss die Ampel entzweit Die Grünen müssen sich von Umweltverbänden und ihrer Basis harte Kritik anhören. SPD und Liberale hingegen zeigen eine neue Einigkeit. Die Ampelkoalition steht nun vor schwierigen Wochen.
Von Martin Greive, Jan Hildebrand, Silke Kersting, Jürgen Klöckner, Julian Olk
Länder-Ranking Premium Marktwirtschaft schlägt Autokratie – Deutschland krisenfester als andere WirtschaftsnationenEine neue Studie zeigt: Deutschland kann überraschend flexibel mit Krisen umgehen. Aber andere Länder holen auf. Studienautor Hüther schlägt deshalb höhere Schulden vor.
Von Jana-Sophie Brüntjen, Martin Greive
Finanzsystem Premium Kredit verspielt: Warum die Bankenkrisen nicht endenDie Rettungsaktionen der Staaten und der Vertrauensverlust an den Märkten zeigen, wie krisenanfällig das Bankensystem nach wie vor ist. Doch wie machen wir unsere Banken sicher?
Von Jens Münchrath, Astrid Dörner, Yasmin Osman, Michael Maisch, Andreas Kröner, Jan Hildebrand, Martin Greive, Julian Olk, Carsten Volkery
Bundesregierung Premium Putin-Vergleich und gezielte Leaks: Koalitions-Klima erreicht neues TiefDer Vizekanzler attackiert seine Ampelpartner: Sie wollten Fortschritt verhindern. SPD und FDP schießen zurück. Die Ampelkoalition steckt in der Vertrauenskrise.
Von Martin Greive, Jan Hildebrand, Silke Kersting, Dietmar Neuerer, Julian Olk, Thomas Sigmund
Klimaschutz FDP nennt Lage im Heizungsstreit „verfahren“ und warnt Habeck vor falschen Versprechungen Im Koalitionsstreit um Heizungen zeichnet sich kein Kompromiss ab. SPD und Liberale halten Pläne des Wirtschaftsministers für zu unflexibel und warnen vor einer Überforderung von Hauseigentümern.
Von Klaus Stratmann, Martin Greive
Haushalt Premium Bundesregierung bereitet Sparpaket vor – internes Papier nennt DeckungslückeDie Ampel streitet über den Bundeshaushalt. Nun prüft sie Einsparungen bei Förderprogrammen und Subventionen.
Von Martin Greive, Jan Hildebrand
Finanzsystem Premium Die versteckten Gefahren der Zinswende – Warum Banken und Märkte in Europa in der Krise sindNotleidende Banken, kollabierende Börsen, hilflose Notenbanken: Die Inflation und steigende Zinsen stellen das globale Finanzsystem auf die Probe. Droht eine neue Finanzkrise?
Kommentar Die Wahlrechtsreform ist Gift für die politische Kultur Gut gemeint, ist noch lange nicht gut gemacht: So richtig eine Verkleinerung des Bundestags ist, so schädlich sind die Folgen der Reform: Sie ist undemokratisch und verfassungsrechtlich bedenklich.
Von Martin Greive
Tokio-Reise Warum Scholz sich Japan beim Thema Rohstoffsicherheit zum Vorbild nimmt Japan hat einen weltweit einzigartigen Ansatz der Rohstoffsicherung aufgebaut. Bei seinem Besuch in Tokio will sich der Kanzler nun einiges davon abschauen.
Von Martin Greive, Dana Heide, Martin Kölling
Debatte um Einsparungen „Blanker Populismus“ – Posse zwischen Lindner und Scholz um Erweiterungsbau für Kanzleramt Das Bundeskanzleramt soll für 800 Millionen Euro ausgebaut werden. Finanzminister Lindner will das verhindern – plant aber selbst eine großzügige Erweiterung seines Hauses.
Von Martin Greive, Jan Hildebrand
Interview Premium Olaf Scholz lehnt Lehman-Vergleich ab: „Wir leben in einer völlig anderen Zeit“Trotz der Unruhe an den Finanzmärkten hält der Kanzler einen Vergleich mit der Lehman-Pleite für überzogen. Sein Kabinett mahnt er zu Haushaltsdisziplin.
Von Martin Greive, Sebastian Matthes, Thomas Sigmund
Bankensystem Scholz sieht keine Gefahr für neue Finanzkrise – „Einlagen der deutschen Sparerinnen und Sparer sind sicher“ Der Bundeskanzler hält die aktuelle Bankenkrise nicht für vergleichbar mit der Finanzkrise ab 2008. Aufseher und Politik hätten ihre Lehren aus der Lehman-Pleite gezogen.
Von Martin Greive, Sebastian Matthes, Thomas Sigmund
Wachstum Premium „Die Aussagen des Kanzlers sind grotesk“ – Was Ökonomen zu Scholz‘ Vision vom Wirtschaftswunder sagenOlaf Scholz beschwört alte Zeiten. Dank Klima-Investitionen werde Deutschland so stark wachsen wie in den 1950er- und 1960er-Jahren. Doch mit dieser Prognose steht er nahezu allein da.
Von Martin Greive, Julian Olk
Ampelkoalition Premium Fehlende Koordinierung – das Chaos in der Bundesregierung sorgt für Ärger in BrüsselSelbst deutsche Vertreter monieren, dass die Bundesregierung zerstritten auftrete und europäische Partner nicht rechtzeitig informiere. Der nächste Streit zeichnet sich bereits ab.
Von Martin Greive, Christoph Herwartz, Jan Hildebrand, Carsten Volkery
Bundesregierung Premium Ampel schafft keine Einigung auf Sicherheitsrat – Nationale Sicherheitsstrategie kommt aber dennochDie Ampelkoalition hat sich bei der wichtigen Strategie bei den vier größten Streitpunkten geeinigt. Einen Nationalen Sicherheitsrat wird es nicht geben.
Von Martin Greive, Dana Heide
Zeitenwende Premium Streit um Kompetenzen: Ampel verzichtet auf Nationalen SicherheitsratDie Bundesregierung verwirft die Idee eines Gremiums nach US-Vorbild. Grund dafür: Kompetenzgerangel zwischen Bundeskanzler Scholz und Außenministerin Baerbock.
Von Martin Greive, Dietmar Neuerer
Kommentar Premium Das neue „Wirtschaftswunder“ – Ein Ablenkungsmanöver des KanzlersBevor der Kanzler eine neue Wachstumsära ausruft, sollte die Bundesregierung die Reformblockaden lösen. Derzeit wirkt die „Fortschrittskoalition“ eher wie eine Chaoskoalition.
Von Martin Greive